Skip to main content

Kulturagenten­schule

Das Landesprogramm “Kulturagenten für kreative Schulen NRW” befördert gezielte Schulprogrammarbeit und Unterrichtsentwicklung mit dem Schwerpunkt „kulturelle Bildung“ in Schulen mit gebundenem Ganztag.

Ursprünglich von der Stiftung Mercator und der Kulturstiftung des Bundes 2011 ins Leben gerufen, ist es seit 2019 ein Landesprogramm, das vom Ministerium für Schule und Bildung NRW gefördert und getragen wird.

Durch die Teilnahme am Kulturagenten-Programm entscheiden sich Schulen dazu, sich mit Hilfe sogenannter Kulturagent*innen auf den Weg der kulturellen Schulentwicklung zu begeben.

Kulturagent*innen agieren als Berater*innen und Prozessbegleiter*innen. Sie initiieren in Zusammenarbeit mit der Kultur-(Steuer-) Gruppe eine Visionsfindung, neue Projekt- und Unterrichtsformate, so dass diese gemäß einem Maßnahmenplan erprobt, evaluiert und idealerweise im Schulprogramm verankert werden. Gerade die Verschränkung von künstlerisch-kreativen Denkweisen mit nicht musisch-künstlerischen Fächern steht hier im Zentrum.

Das Kulturagenten-Programm zielt außerdem darauf ab, möglichst vielen Kindern und Jugendlichen einen Zugang zur Welt der Künste zu eröffnen: Dies geschieht, indem ihnen nicht nur außerunterrichtlich im AG-Bereich oder in Projektwochen, sondern gerade in der unterrichtlichen Erarbeitung vielfältige, ganzheitliche und kreative Arbeitsweisen aus Kunst und Kultur eröffnet werden. Darüber hinaus soll die Teilnahme einer Schule am Programm die Zusammenarbeit mit kommunalen Kultureinrichtungen und der Kommune selbst stärken, indem Bildungspartnerschaften zwischen kulturellen und pädagogischen Einrichtungen langfristig angelegt werden.

Unsere Kulturagentin: Carina Langanki

Profession und Ausbildung
Examinierte Sport- und Gymnastiklehrerin, Studium der Sozialen Arbeit. Langjährige freischaffende Tätigkeit als Tanz- und Theaterpädagogin, sowie als Spielerin, Tänzerin und Choreografin. Arbeiten unter anderem am Schauspielhaus Bochum, Theater Oberhausen, Ruhrfestspielen Recklinghausen und dem theaterkohlenpott Herne. Sie lebt in Bochum und ist seit 2023 als Kulturagentin für das zweite Essener Netzwerk tätig.

Bei uns wird Kultur gelebt

Kulturtage 2024

Kulturherbst 2025